21.07.2009

5. Etappe: zum Chaberton

Refuge I Re Magi - Thures, 1324 Hm, 43 Km

Um es gleich vorauszuschicken: die heutige Etappe ging nicht auf den Mont Chaberton, sondern dran vorbei;-). Heute stand der 2. Teil von Zahns Chaberton-Etappe auf dem Programm, die hätte insgesamt 3000 Hm und 104 Km gehabt, deshalb hatten wir sie kurzerhand halbiert.
Am nächsten Morgen und halb neun... ... vor dem Refuge I Re Magi
An diesem Tag gab es zunächst viel Asphalt. Erst rauf zum... ...Col de I'Echelle. Dann runter ins Val des Pres...
...und wieder rauf auf Asphalt...  ...zum Skiort Montgenevre am Fuße des Chaberton.
Hier entkamen wir dann, mit diesen schönen Blick ins Susa Tal, der heutigen Überdosis Zivilisation und kurbelten auf groben Schotterwegen rauf Richtung Lago Nero.
Wieder mal ein altes Fort aus dem ersten Weltkrieg. Ein sicheres Zeichen, dass wir uns schon wieder der Grenze zu Italien näherten.
Über die grobe Piste, vorbei an diesen alten verfallenen Bauernhöfen...
...spukte uns der Weg dann im Weiler Rhuilles aus. Von hier sind es nur noch wenige Kilometer nach...
...Thures, unseren heutigen Etappenziel. Das Posto Tappa La Fontana. Idylle pur.
Da wir heute erstmalig zeitig unsere Etappe beendeten, war tatsächlich noch Zeit im Garten zu relaxen...
...und in der Abendsonne unsere Wäsche zu trocknen. Dann gab es ein leckeres mehrgängiges Abendessen in diesen malerischen Speiseraum.
Fazit: 
Sehr entspannte Etappe die, nach vier heftigen Etappen über 2000 Hm, Balsam für unsere  Biker-Seelen war. 
Im Posto Tappa La Fontana zu übernachten war ein besonderes Erlebnis. Wir hätten uns kein besseres Refuge zum Nachmittags ankommen aussuchen können. Dieses abgelegen Refuge hat sich seine Ursprünglichkeit bewahrt, ohne jedoch dem Gast irgendwelche Einbußen an Komfort aufzubürden. Bei sonnigen Abendwetter entspannten wir im Garten bevor wir zu dem hervorragenden mehrgängigen Abendessen gerufen wurden. Hier trafen wir dann auch den ersten Mountainbiker unserer Westalpen-Tour: Philippe ein französischer Biker.

Was ich anders machen würde:
Nichts
Hier der GPS-Track zu unserer tatsächlich gefahrenen Strecke.  (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):