17.07.2009

1. Etappe: zum Mont Blanc

Martigny - Elena Hütte, 48 Km, 2.779 Hm

Mir war es schon etwas mulmig als wir die erste Etappe starteten. Lt. Achim Zahn standen gleich 2600 Hm auf dem Programm. Die Höhenmeter, die bis Ferret auf Asphalt verlaufen, waren aber eigentlich kein großes Problem. Heftiger war der Regen der uns, kaum in Martigny losgefahren, einige Stunden hartnäckig begleitete. Im Tagesverlauf lies er zwar dann nach, aber kurz vor dem Col de Ferret erwischte uns zweimal ein heftiger Regenschauer. Einmal, kurz vor dem höchsten Punkt, sogar mit kräftigen Blitz und Donner. In der Elena Hütte angekommen zeigte mein Edge dann fast 2800 Hm an. Die größte Höhenmeter-Tagesleistung meiner bisherigen Bike-Laufbahn.

Start in Martigny: leichter Regen ...heftiger Regen
...immer noch Regen ...erste kleine Auflockerungen.
Endlich etwas Sonne und runter mit den Regenklamotten:-). Auf 1700 Meereshöhe passiert man den Ort Ferret.
Ab hier geht es dann auf steilen Forstpisten weiter. Noch lachend vor dem zweiten Platzregen der uns, begleitet von Blitz und Donner, frontal im offenen Gelände erwischte.
Nicht mehr lachend nach dem zweiten Platzregen. Und plötzlich zeigte sich ein wunderschöner Regenbogen.
Am Übergang, dem Grand Col Ferret auf 2537 Meereshöhe, der auch gleichzeitig die Grenze zwischen Schweiz und Italien darstellt. Dann ging es an die Trailabfahrt. Unter uns wurde die komfortable Elena Hütte sichtbar, die auf 2062 Meereshöhe liegt.
Ein Gletscher an den ersten Mont Blanc Ausläufern. Das Problem an Regenetappen: wie bekommt man die durchnässten Klamotten bis zum nächsten Tag wieder trocken?
Fazit: 
Die Etappe hat zwar viele Höhenmeter, ist aber durch den großen Asphaltanteil leicht zu bewältigen. Grenzwertiges Wetter am Grand Col Ferret. Bei klarer Sicht wirkt die Bergwelt sicherlich noch gewaltiger.
Was ich das nächstemal anders machen würde:
Bei schönem Wetter fahren;-) 
Hier der GPS-Track zu unserer tatsächlich gefahrenen Strecke (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):