17.06.2004 

5. Tag/Donnerstag

Tour: Pasubio, 1180 Hm, 29,2 Km

Eine Tour die ich schon immer mal fahren wollte: Der Pasubio. 
Im ersten Weltkrieg lieferten sich hier Österreicher und Italiener erbitterte Kämpfe. Blutiger Höhepunkt war wohl die Sprengung der "italienischen Platte" durch die Österreicher. Sie kamen dabei den Italienern, die das gleiche vorhatten, nur um einige Stunden zuvor. 
Im Jahre 2004 bikten wir ganz friedlich, übrigens mit zwei Österreichern, diesen geschichtlich vorbelasteten, aber  landschaftlich äußerst beeindruckenden Berg.

Der Tour beginnt am Passo Piandelle Fugazze bereits auf  1150 Hm. Erst mal geht's auf groben Schotter bei durchschnittlich etwa 10% Steigung nach oben.
Durch die Höhe, hat man dann auch schon sehr schnell beeindruckende Panoramablicke.
Der Blick runter ins Val di Fieno.
Auf 1797 Hm erreicht man dann den ersten Tunnel, die Galleria D'Havet
Noch ein paar Fotos... ...kurz Pause gemacht...
...dann geht's weiter durch den Tunnel auf die andere Seite ins wilde Val di Canale
Hier empfing uns Nebel und deutlich kühlere Temperaturen.
Und wir stießen auf die ersten Schneefelder. Aus dem Berg herausgesprengte Wege.
Ankunft am Rifugio Pappa Porte del Pasubio auf 1925 Hm. Hier wurden erst mal Kohlehydrate nachgelegt.
Männer in Strumpfhosen;-) Nach der Rast...
...vor'm Rifugio
Beeindruckende Kulissen bei der Abfahrt.
Und noch mehr Schneefelder.
Hier ca. 500 Hm weiter unten noch mal ein Panoramabild.
Fazit:
Absolut beeindruckend!! Der geschichtliche Hintergrund und das grenzwertige Wetter machten die Tour zu einem besonderen Erlebnis. Die lange Anfahrt von Gardasee bis zum Startpunkt lohnt sich auf jeden Fall.

Exkurs: 
Die Strada delle 52 Gallerie - Etwas oberhalb des Rifugios beginnt die spektakuläre Trailabfahrt durch die 52 Tunnel der "Strada delle 52 Galerie". Diese Abfahrt ist mittlerweile gesperrt, da viele Unfälle wegen der schwer von Ausgängen zu unterscheidenden Lichtöffnungen passierten. Wer es dennoch riskieren will, unbedingt eine gute Lichtausrüstung mitnehmen.