09.09.2008 

7. Tag: 
Durch den Naturpark Puez Geisler, 
ca. 61 km, ca. 2350 Hm

Der nächste Tag beginnt mit Asphalt. Zunächst flach zum einrollen, dann immer steiler... ...bis man kurz nach dem Asphalt-Ende auf der Peitlerwiese diese Rastmöglichkeit hat. 
Dann wird es bis zur Peitlerscharte erst so richtig steil. Hat man das folgende Kreuzkofeljoch überwunden, quert man über schöne Trails...
...runter bis zur Schlüterhütte.
Nach kurzer Abfahrt erreicht man den Einstieg zum Adolf-Munkel-Weg. Unser Versuch diesen mit einem Bikeverbot belegten Weg zu umfahren hat uns bis auf 300 Extrahöhenmeter leider wenig gebracht. Deshalb mein Tipp: den Adolf-Munkel-Weg schieben und einfach die atemberaubend schöne Landschaft genießen.
Etliche Schiebe-Höhenmeter später erreichten wir endlich die Brogles-Alm.
Als wolle die Tour landschaftlich noch mal alles geben fuhren wir durch traumhafte Dolomiten Panoramen am Brogles-Sattel...
...und der Flitzer-Scharte.
Einsame Hochalmen. Pferde
Einfach ein Traum.
An der Heilig-Kreuz-Kapelle holte uns...  ...dieser Anblick aber unsanft wieder in die Wirklichkeit zurück. Es war schon sehr spät Nachmittags, wir befanden uns noch über 2000 Hm Meereshöhe und mussten noch dieses Trailmonster bewältigen.
Der letzte Blick zurück zeigte die "bleichen Berge" schon leicht rötlich eingefärbt. Also schnell nach unten. In der Dunkelheit erreichten wir endlich dann unser Auto in Lajen und beendeten dieses beindruckende Biker-Abenteuer.
Tour-Fazit:
Landschaftlich ist die einzigartige Berglandschaft in den Dolomiten kaum zu toppen. Wegen der Steilheit der Anstiege und dem meist groben Untergrund muss man sich die Panoramablicke jedoch sehr hart verdienen. Dennoch, oder gerade deswegen, eine echte Traumtour die jeder Mountainbiker gefahren sein muss.
Hier der GPS-Track zur tatsächlich gefahrenen letzten Etappe. Zum nachfahren bis auf die A.-Munkel-Weg-Umfahrung geeignet (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):