04.09.2008 

3. Tag: 
Gegenüber der Marmolada

ca. 37 km, ca. 1450 Hm

Am nächsten Morgen vor dem Rifugio Contrin. Es sah nicht wirklich nach Königswetter aus. Dabei sollten wir heute mit der Königin der Dolomiten Bekanntschaft machen: der Marmolada.  Dazwischen standen aber noch 550 Hm Abfahrt auf steilen Schotterwegen nach Carnazei im  Fassatal.
Und 650 Hm Auffahrt zum etwas überlaufenen Passo Podoi
Fausto Coppi - damals gab es noch echte Helden im Radsport... Hier beginnt der Bindelweg. Ein Trail der Superlative. Der steile Einstieg zwingt zunächst auch die härtesten Biker aus dem Sattel.
Dann wird der Weg flacher und im stetigen auf und ab fährt man diesen Weg mit einem fulminanten Ausblick auf...
...die Königin der Dolomiten: die eisbepanzerte Marmolada. Hier noch in der Ferne sichtbar...
...kommt man mit jedem Meter dem imposanten Eisblock näher. Etwa auf halben Weg liegt das  Rifugio Viel del Pan
Hier liegt die Marmolada dann schon fast gegenüber.
Auf das Foto hatte ich mich lange gefreut. Unten im Tal liegt der Lago di Fedaia
Tragestücke wie hier sind eher selten.  Schließlich wird am Ende des Weges die Porta Vescovo sichtbar. Eine Bergstation des Skigebietes von Arraba. 
Skianlagen sehen im Sommer einfach nur hässlich aus. Schade, muss das sein?
Hier kamen Roland und ich orientierungsmäßig trotz GPS ins schleudern. Obwohl hier eigentlich schon auf den richtigen Weg, entschlossen wir uns am Col Vescovo, einen vermeintlichen Trail nach Arraba zu abzufahren. Der Trail stellte sich dann als teils unfahrbar und teils als Skipiste heraus. Dann holte ich mir bei der Abfahrt auch noch einen kapitalen Durchschlag am Vorderreifen. Doc Blue hat das zwar gerichtet, aber bei mir war die Luft dafür für diesen Tag dann auch endgültig raus. Wir ließen es gut sein und übernachteten in einem netten Hotel in Arraba (mit Sauna und Whirlpool:-))) 
Fazit:
Vom Bindelweg hatte ich schon viel gelesen und gehört. Der Weg ist vor allem im ersten Teil bis zum Rifugio Viel del Pan sehr gut ausgebaut und fahrtechnisch daher eher keine Herausforderung. Der beispiellose Panoramablick auf die Marmolada hingegen ist einzigartig.

Zur Orientierung:
Die Originalroute kommt nicht durch Arraba durch, sondern führt östlich daran vorbei und dann über die normale Schotterauffahrt zum Passo Incisa. 

Hier der GPS-Track zu unserer tatsächlich gefahrenen Strecke. Zum nachfahren ab dem Porto Vescovo definitiv nicht mehr geeignet:-(. Der kleine Abzweig rechts wäre der richtige Weg gewesen...