31.07. bis 03.08.2003
2. Etappe: St. Virgil - Dürnsteinhaus
3. Etappe: Dürnsteinhaus - Nuvolauhütte
4. Etappe: Nuvolauhütte - Montal

Die Dolomitentour I des MTB-Vernstalters Fahrtwind ist eine schon eher sportliche, teilweise hochalpine Tour. Die Tour startet im Ort Montal im Pustertal und durchquert das Gebiet der Dolomiten in Form einer Acht. Nach 4 Etappen kehrt man wieder zum Ausgangspunkt nach Montal zurück. Spektakuläre Übernachtungsorte, unvergessliche Traum-Panoramen und  die Supertrails der Dolomiten machten mich auf dieser Tour zum Dolomiten-Fan.

31.07.2003

1. Tag

Nach eigener Anreise nach Montal am Vorabend, starteten wir am nächsten Morgen  um die Dolomiten in Form einer Acht zu durchqueren.

Von Montal nach St. Virgil, 43 Km, 1900 Hm.

Montal vor dem Start: Den Bike-Computer auf Null stellen.  Claudia holt sich noch Tuningtipps von Peter
Dann versammelte sich so langsam die Truppe vor dem Hotel Alpenrose. Die zwei Hessen rechts sollten später am Berg noch eine gute Vorstellung liefern.
Bei Fahrtwind hält der High Tech Einzug. Statt der bisher üblichen Tour-Bilder-CD gibt's jetzt die Tour-Film-DVD. Die Helmkamera sieht aber irgendwie witzig aus. Dann ging's den ersten langen, aber noch relativ moderaten Anstieg rauf.
Peter war mit seinem Spaß-Bike unterwegs. Was ich aus der Tour lernte. Eine Flasche am Bike ist ab und zu doch zu wenig.

Gott sei dank gibt's fast überall Wasserstellen.
Wir kamen immer höher. Markus mit seiner Canon machte mir starke Konkurrenz.
Nach dem Anstieg gab's ein kurze Trail-Einlage, die wir hier gerade hinter uns hatten.
Dann noch ein kurzer aber heftiger Trail. Dann die verdiente Mittagsrast auf der Kochelalm
Urig
Dann ging's wieder trailmäßig weiter. Kurz darauf hatte ich einen Sturz, bei dem ich mir das linke Knie prellte, was mir später noch heftige Probleme bereiten sollte.
Unser Guide Sepp.
Dann kamen wir zu diesen idyllischen Aussichtspunkt.
Von hier aus hatte man einen Super-Blick auf die Geislergruppe mit ihren 3000ern.
Ein schöner Platz zum relaxen... ...und auftanken.
Aber dann ging's bald schon weiter. Nach St. Virgil unseren Etappenziel. Übernachtung im schönen Hotel Alberrgo Brunella. Tipp: probiert den Espresso-Macchiato