Von Ehrwald um die Mieminger Kette
6. Juni 2009:
Moser 5, Tour 44:   2065 Hm, 72 Km, 6:40 Std.
Die Königstour der Region: Die Umrundung der kompletten Mieminger Kette. Eine anstrengende, aber tolle Tour mit Traumpanorama auf dem Erwalder Alm-Plateau und im Gaistal. Mit schönen Trail-Abfahrten bei Telfs, Nassereith und am Fernpass. 
Tourstart an der Talstation der Ehrwalder-Almbahn. Das "Vorher-Foto" Gesellschaft bei der Auffahrt zur Ehrwalder Alm,...
...die mit 15% Steigung zu den etwas steileren gehört. Dann passiert man die Ehrwalder-Alm.
Das Alm-Plateau... 
...mit phantastischen Panoramablick auf die Zugspitze
Nur noch wenige Höhenmeter rauf zum Sattel... ...dann kann man die lange Abfahrt durch das Gaistal genießen.
Bald passiert man den Igelsee. Im Hintergrund blickt man auf die Mieminger Kette.

Ab hier fährt man immer an der... 

...Leutascher-Ache entlang.
Im Gaistal passierten wir grasende Kühe und Pferde.
Ja sogar "Honig-Plantagen" sahen wir.
Dann zweigt man bei Buchen Richtung Inntal ab. Blick runter in das Inntal und auf die Inntal-Autobahn.
Hier startet ein längerer Trail mit etwas losen groben Schotter. Eine typische kleine Kapelle bei der Ortschaft Brand.
Dann schiebt man einige Höhemeter bergauf und passiert Telfs.  Anschließend folgt eine lange moderate Auffahrt entlang des Sonnenplateaus der Mieminger-Kette.
Kurz vor Nassereith fährt man dann auf flowigen Trails... ...runter bis zum...
...Nassereither See.

Bei Nassereith fährt man dann am Campingplatz vorbei rauf zum Schloss Fernstein.

Hier beginnt ein altes Teilstück der Via Claudia, die einen über den Fernpass führt.
Jetzt wird es noch mal etwas anstrengend. Von unten blitzt der Fernstein-See herauf.
Die viel befahrene Fernpass-Bundesstraße
Wenn man den Pass bezwungen hat geht es am Weißensee vorbei wieder runter nach Ehrwald.  2065 Hm geschafft. Das "Nachher-Foto" 
Fazit:
Sehr schwere, aber auch sehr schöne Tour. Landschaftlich kaum zu toppen! 
Das "System-Moser" stößt mit den 42 Wegpunkten bei dieser Tour m. E. etwas an seine Grenzen. Man benötig extrem viel Zeit für die Orientierung. Hier spielt die GPS-Technologie deutlich ihre Vorteile aus. Wohl dem der ein Gerät besitzt :-).
GPS-Track der "Orginal-Moser-Variante" über die Via Claudia am Fernpass (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen): 
Variante über die Marienberg-Alm (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):