Von Eschenlohe auf den Heimgarten, 
5. August 2005:
Moser 2, Tour 38:   25,4 km; 3:56 Std.; 1311 Hm
Wer dem Stau am Autobahnende der A95 entgehen möchte kann von Eschenlohe aus schon eine echte Prüfung bewältigen: Den Heimgarten.
Start am Parkplatz oberer Heubergweg. Sergej, ich und Christian. Zunächst geht es über das Eschlaimtal und dann auf  Forstautobahnen mit Steigungen zwischen 10 und 15% nach oben.
Ca. auf 1400 Hm Meereshöhe zweigt dann dieser Weg Richtung Heimgartenhütte rechts ab. Der Weg ist sehr steil, aber weiter oben hat man bereits schöne Ausblicke. Rechts oben ist bereits die Hütte sichtbar.
Die Heimgartenhütte liegt nur wenige Hm unterhalb des Gipfelkreuzes. Der Ausblick von hier ist atemberaubend.
Hier blickt man runter auf den Walchensee und auf das Karwendel.
Am Gipfel.... ...relaxte Stimmung.
Der Blick auf den Kochelsee und ins Alpenvorland Richtung München.
Der Walchenseeblick vom Gipfel.
Gut erkennbar, der Gratweg rüber zum Herzogsstand. Für Biker leider unfahrbar. Viele Höhenmeter und knifflige Trail-Schlüsselstellen weiter unten am Ausgang des Trails Richtung Ohlstadt.
Fazit: 
Supertour! Steile und später traillige Auffahrt. Super 360°-Panorama am Heimgartengipfel und dann ein echter Monster-Trail runter nach Ohlstadt. Wer technisch nicht ganz so sattelfest ist, sollte diesen Trail aber eher meiden und auf dem Auffahrtsweg wieder abfahren. Die Tour ist trotzdem wegen des super Gipfelpanoramas ein Highlight.
GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):