Goldsee-Trail, 4. Oktober 2014:
 
60 km; 2560 Hm (mit Shuttle 710 Hm)
 
Der Goldsee-Trail - laut Bike-Journalist Marco Toniolo der schönste Trail Europas. Nun ja, so ganz würde ich diese Einschätzung nicht teilen, aber der ausgesetzte Weg mit Logenblick rüber zum "König Ortler" bietet ganz großes Kino. 
 
Ja, ich gestehe, wir haben uns hoch shutteln lassen. Mit der aktuellen Zeitregelung, bei der man den Teil zwischen Dreisprachenspitze und Furkelhütte bis 9:00 Uhr absolviert haben muss, ist die Tour mit hochkurbeln fast nicht zu machen. Vom Stilfser Joch schiebt man dann noch ein paar Höhenmeter hoch zur Dreisprachenspitze.
 
Der Blick zurück auf das Stilfser Joch...
 
...und runter auf die legendären Kehren, die zum Joch vom Vinschgau aus hochführen.
 
Traumblick rüber zum vergletscherten Ortler. Das Rifugio Garibaldi thront auf der Dreisprachenspitze.
 
Der Blick runter Richtung Umbrailpass.
 
Dann beginnt der Fahrspaß. Handtuchbreit führt der Weg immer am Abgrund entlang. Atemberaubende Landschaft und spektakuläre Wegführung.
 
Irgendwann erreicht man dann die Furkelhütte und verarbeitet die Eindrücke bei einem Cappo und Kuchen.
 
Die klassische Runde führt weiter durch den Stilfser-Joch Nationalpark vorbei an der Stilfser Hütte über steile Feldwege...
 
...und endlosen Auf- und Ab-Trailpassagen. Da hatten wir uns die Pause redlich verdient.
 
Der Weg durch den naturbelassenen Stilfser-Joch Nationalpark schien kein Ende zu nehmen, bis uns an der Glurnser Alm ein steiler, spektakulärer Trail wieder runter in den Vinschgau führte.
 
Fazit:
Eine der ganz großen Bike-Touren in Europa. Vor allem wegen des spektakulären Ortlerblicks auf dem ersten Teil zwischen Dreisprachenspitze und Furkelhütte. 

Die Auffahrt per Shuttle würde ich Euch unbedingt auch empfehlen, da man bis 9 Uhr an der Furkelhütte sein muss. Das ist wenn man die 1850 Hm zum Stilser Joch hochkurbelt schwer zu schaffen. Shuttleanbieter gibt es im Vinschgau mehr als genug. Die Hotels vermitteln normalerweise gerne Kunden an die lokalen Shuttledienste.

 
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: