Von Mittenwald um die Karwendelspitzen, 
5. September 2004:
Moser 2, Tour 36:   68,2 km; 6:36 Std.; 1838 Hm
Die "große Karwendelrunde" fehlte noch in meiner Sammlung der Toptouren in den bayrischen Alpen. An einem der letzten Sommer-Sonntage 2004 war es dann soweit.  
Vom Mittenwald aus bikten Christian, sein Sohn Florian und ich über Scharnitz durch das schöne Karwendeltal. Moderate Anstiege mit Super-Panoramablicken.
Karwendelriesen wohin man blickt.
Schon weiter oben, der Blick zurück runter ins Tal
Dann kamen wir nach gut 700 Hm am Karwendelhaus an, das direkt am Fels gebaut ist.
Nach der Mittags-Hüttenrast gönnten wir uns noch einige Minuten auf dem Hochalmsattel, nur wenige Meter oberhalb des Karwendelhauses, in der Sonne Die Strecke ist stark von Bikern frequentiert. Wanderer sieht man eher selten hier oben.
Dann geht es diese Schotteranfahrt runter...
...zum kleinen Ahornboden. Superschön.
Nach Abfahrt übers Johannestal nach Hinterriß, geht es über diesen Trail wieder bergauf. Nach erneuter Abfahrt erreicht man diese Wasserdurchfahrt. Gar nicht so einfach hier trockenen Fußes über den Bach zu kommen.
War nett zu beobachten wie die ganzen Biker diese Aufgabe meisterten. Viele nahmen unfreiwillig ein erfrischendes Fußbad.
Nach erneuten 300 Hm erreicht man die Ferein-Alm, die in schöner Lage oberhalb von Mittenwald liegt. Ab jetzt geht's (fast) nur noch bergab bis man Mittenwald wieder erreicht.
Fazit: 
Supertour! Wer diese Tour noch nicht gefahren ist kennt die bayrischen Alpen nicht wirklich. Konditionell anspruchsvoll, aber auch variabel. 
Für Genußbiker:
Nur bis zum Karwendelhaus hochbiken und dann genussvoll durch das  schöne Karwendeltal zurückrollen. 
Für Cracks:
Tour über die Falkenhütte verlängern und somit die 2000er Marke für die Tour knacken.
Geeignet auch als Zweitagestour mit Übernachtung auf dem Karwendelhaus oder der Falkenhütte.
GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):