Tremalzo 4, 07. Mai 2005:
Moser 12, Tour 40:   56,1 km; 6:30 Std.; 2276 Hm
Der Tremalzo - Die Königstour am Lago.
Jahrelang war dieser Lago Klassiker durch die Ponale-Sperrung nicht so ohne weiteres von Riva aus fahrbar. 2004 wurde endlich die alte Ponale Straße als Sentiero wiedereröffnet. Bei perfekten Wetter bikten wir über die Ponale, Pregasina, Passo Rochetta und Passo Guil rauf zum Tremalzo.
Nach den ersten Höhenmetern auf der Ponale. Panoramabilder
Auf diesen Ponale-Blick auf Riva hatte ich mich den ganzen Winter über gefreut.
Panoramabiken  Der Blick von der Ponale Richtung Limone
Soo, die Ponale wäre schon mal geschafft. Diese kleine war mit uns die Ponale hochgeradelt
Nils mit seinem maßgeschneiderten Bike Max und sein Bergwerk
Die Truppe für den Tremalzo Wasserfassen an der Malga Palaer
Dicke Power-Bar-Backen nach dem Passo Rochetta Roland und Max am Passo Guil
Blick rüber auf den schneebedeckten Monte Baldo
Britta und ich Silvia
Die Schutzhütte Baita Segala. Hier kann man seine leeren Wasserflaschen oder Camelbacks wieder auffüllen. Dann erreicht man über den Passo Nota den Einstieg zu den legendären Tremalzo Schotter-Serpentinen. Roland hatte hier Probleme mit "Zahnausfall".
Tja, und so geht es dann 600 Hm nach oben...
...grober Schotter... ..aus dem Fels herausgesprengte Wege...
...Serpentine...
...für Serpentine weiter nach oben.
Für Max und mich gab es jede  Menge zum fotografieren.
Max hat noch Körner für kleine Späßchen.
Der Ausblick...
... wurde immer hochalpiner.
Zwischen vorletzten und letzten Tunnel lag... ...noch etwas Schnee.
Nur noch wenige Serpentinen bis zum höchsten Punkt. Geschafft! Alle Mann und Frauen am Tunnel, den höchsten Punkt der Tour auf 1863 Hm angekommen.
Einige wenige Höhenmeter weiter unten im Rifugio Garda. Nirgends schmeckt die Pasta so gut wie hier (könnte aber an den geschafften Höhenmetern liegen;-)) Nils und Sylvie lassen sich die ganz  ordentlichen Portionen schmecken.
Gleich mal die Bilder sichten. Dann geht's erst mal über die Asphaltstrasse weiter runter...
Bis man in einen technischen Trail abbiegt. Fertigmachen für den Sinkflug. Ca 1000 Hm weiter unten im Ledrotal.
Noch weiter unten, Blick nach unten ins Ponaletal. Alle noch gut gelaunt:-)
Als Abschluss gab's ein Finisher-Foto aus der Hand Zwar unscharf, aber man erkennt, dass es allem Spaß gemacht hat.
Fazit:
Eine absolute Traumtour, die alle Elemente einer guten MTB-Tour beinhaltet. Pflicht für jeden Lago-Biker. Um den letzten Anstieg zum Tremalzo-Tunnel zu bewältigen, sollte man aber schon einiges an Körnern mitbringen.