San Giovanni, 17. August 2004:
Moser 11, Tour 20:   1170 Hm, 28,5 km; 3:20 Std.
San Giovanni al Monte ist eine kleine Ferienhaussiedlung am Bergsattel vom Monte Brento. Nach einer unspektakulären Asphalt-Auffahrt erwarten dem Biker prächtige Fernblicke auf den Alpenhauptkamm und anschließend wahlweise etwas oder etwas mehr Trailspaß.
Von Varignano aus schraubt man sich erst mal 1057 Hm auf Asphalt den Berg hoch. Im August bei 30° Grad eher nicht zu empfehlen.
So etwa auf der Hälfte des Anstiegs machten wir einen kleinen Abstecher... ... zu diesem Panoramapunkt.
Biken... ...mit Ausblick
Toller Blick runter nach Dro und ins Sarca-Tal
Nach der Auffahrt gönnten wir uns dann...  ...erst mal eine ausgiebige Pause im Ristoro San Giovanni.
Nach der Rast erreicht man diesen Rastplatz, von dem aus man tolle Blicke zum Alpenhauptkamm hat. Bei uns war es leider etwas bewölkt und die Sicht deshalb nicht ganz so gut.
Dann die Abfahrt erst über Schotterwege und diesen netten Trail. Machte schon mal ganz gut Laune..
Weiter unten an diesen Kreuz kann man sich entscheiden, ob man den Rest auf Forstwegen abfährt, oder einen interessanten Trail nehmen will. Ähm, ich nahm dann doch den Weg rechts am Kreuz vorbei. Hier folgt dann ein zwar recht holpriger, aber durch seinen festen, felsigen Untergrund gut fahrbarer Trail.
Der Trail spukt einem hier an dieser Fahrstraße wieder aus und der Weg zurück geht über Asphaltstraßen runter nach Riva.
Fazit: 
Der schweißtreibenden Auffahrt (zumindest im August) folgen schöne Forstweg- und Trailabfahrten mit schönen Panoramablicken. Die Alternativ- Trailabfahrt ist sehr empfehlenswert, die sollte man wenigstens einmal gefahren sein. Super Lago-Klassiker!
Hier der GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):