Pregasina-Trails, 28. Februar 2013:
1,8 km; 325 Hm (nur Trail-Abfahrt)
Die Kaffee-Fahrt über die Alte Ponale Straße nach Pregasina ist DER Klassiker für den Lago-Anreisetag. Die Abfahrt kann man aber durchaus als kleines Trail-Abenteuer gestalten, denn zwischen den Asphalt-Kehren der Ponale sind nette Trail-Abschnitte versteckt. 
Schon kurz oberhalb von Riva hat man diesen klassischen Lago-Blick.  Ende Februar Balsam für unsere vom Winter geplagten Biker-Seelen.
Dann geht es über die Ponale Straße weiter.... ...nach oben Richtung Pregasina.
Bald lässt man die als Wanderweg wieder neu erstelle Ponale-Straße hinter sich und erreicht die Fahrstraße zum Ort Pregasina. Nach der obligatorischen Cafe-Pause (soweit ein Cafe offen hat...), steigt man kurz unterhalb von Prgasina in die Trail-Abfahrt ein.
Den unteren heftigen Abschnitt des Trails (S3/S4-Abschnitte) kann man auch weglassen und entspannt die Ponalestraße wieder nach unten cruisen. Uns sehr bald ist man wieder unten am Hafen von Riva und kann, falls in Pregasina die Cafes zu hatten, die Pause hier ausgiebig nachholen.
Fazit:
Die klassische Einsteigertour am Lago, gewürzt mit einer sahnigen, später heftigen Trail-Abfahrt.
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: