Capanna Crassi, 24 Juli 2004:
Moser 12, Tour 14:   25 km; 2:52 Std.; 1045 Hm
Adrenalina-Downhill: Große Teile der Strecke dieses legendären Abfahrt-Rennens sind  in dieser Tour enthalten. Trotzdem auch für Normalbiker eine schöne Tour und Gelegenheit bei der Abfahrt Mensch und Material mal an die Grenze zu bringen.
Die Auffahrt führt ca. 1000 Hm über Asphalt mit Blicken auf den See und alte Bergdörfer wie Ville del Monte.
Die Ortsdurchfahrt Campi...
...kurze Erfrischung am Dorfbrunnen. Elke auf der Strada della Luna
Kurz vor dem Rifugio geht es noch flach auf Schotter. Mit 1045 Hm in den Beinen schmecken die Spagetti doch am besten.
Das Rifugio Capanna Grassi.
Hier komme ich oberhalb von Campi grad vom ersten (steileren) Teil der Abfahrt runter. Dann geht es auf groben Schotter des Sentiero della Pinza weiter ...  
...am Hang des Monte Englo entlang. Weiter unten wird dann die steile Piste ausbenoniert zur Prüfung für Scheibenbremsen.
Dann hat man diesen genialen Blick...
...auf Riva und den Lago.
Fazit: 
Nette Tour mit Super Hütten-Rast. Bei bei der Abfahrt kann man auch variieren. Abfahrt-Spezialisten nehmen den knüppelharten Rüttel-Trail. Gemäßigtere Biker entscheiden sich für die Asphalt-Abfahrt. Auch möglich: Einstieg in den Trail, der im unteren Teil etwas fahrbarer ist, ab Campi.