Kohlern 4er-Trail, 6. März 2015:
8 km; 850 Tm
 
Der 4er Kohlern-Trail ist definitiv die Downhillstrecke Bozens. Loses verblocktes Geröll mit Stufen und schwer zu fahrenden Kehren fordern den ganzen Biker. Auf den 4er kam ich mir mit meinem 165mm-Enduro erstmals "untermotorisiert" vor. Mit der altehrwürdigen Kohlernbahn gelangt man fast ohne Tretarbeit zum Trailhead des 4er. Zwei Varianten 4a - schwer und 4 - richtig schwer stehen zur Auswahl.
 
Am 6. März 2015 hat der Winter Garmisch noch fest im Griff. Zwei Autostunden weiter sieht das schon viel freundlicher aus. Kaum Schnee, noch etwas frisch um 9 Uhr morgens, aber die strahlende Sonne versprach einen tollen Bike-Tag.
Mit der Gondel oben angekommen lohnt der Aufstieg auf den Aussichtturm. 
 
Meist als Hohlweg durch den Wald, aber ab und zu wie hier auch mit Aussicht führt der 4er steil nach unten. Verblockte, grobschottrige Wege durch den Wald, oder wie hier alte verfallene... 
 
...steile Römerwege... ...fordern 100% Bikebeherrschung.
Aber wir gönnten uns auch chillige Momente und genossen den  tollen...  ...Freeride-Tag in Bozen.
Fazit:
Der 4er ist definitiv die Fahrtechnik-Prüfung in Bozen. Nicht immer schön zu fahren, aber immer ganz schön schwierig;-) Ein Bozener Must-Ride!
GPS-Track der etwas leichteren Variante 4a: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen:
GPS-Track des steileren 4er-Trails: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: