Von Oberau zur Enningalm, 29. April 2010:
42 km; 1060 Hm
Ein Tourenklassiker im Ammergebirge. Elmar Moser schrieb: "Wer den Garmischer Biker-Highway No. 1 sucht, ist bei dieser Tour zur Enningalm auf der richtigen Spur". Wenn man die Tour aber wie wir unter der Woche fährt, ist man fast alleine unterwegs.
Start im Oberau am Parkplatz nach dem Abzweig nach Ettal.  Dann geht es erst mal beschaulich leicht auf und ab Richtung Burgrain.
Dann allerdings wird es mit schönen Ausblicken... 
...auf das Wettersteingebirge immer steiler. Nach den letzten garstig steilen Höhenmetern erreicht man die Enningalm. Die Alm war Ende April leider noch nicht geöffnet..
Blick auf Hirschbühel und Kramerspitz.
Der nun folgende Trail ist leider nie ganz trocken, aber die noch gerade so fahrbaren zahlreichen Spitzkehren machen einfach Spaß.
 
Nach der Abfahrt erreicht man die... ...Rotmoosalm.
Dann geht es durch das schöne Elmautal...
...vorbei am Kloster Ettal, zurück nach Oberau.
Fazit:
Stark frequentierte aber superschöne Runde durch die Ammergauer Berge. Steile Aufffahrt zur Enningalm. Nach Möglichkeit unter der Woche fahren, dann hat man die schöne Trail-Abfahrt zur Rotmoosalm für sich. Super-Tour!
GPS-Track: zum Download Dateifomat wählen und mit "Ok" bestätigen: