Vom Sylvensteinsee um das Demeljoch, Mai 2004:
Moser 2, Tour 23:
39,2 km; 3:28 Std.; 1088 Hm
Wir hatten schon etwas Bedenken wegen der noch recht heftigen Schneelage. Aber mit etwas Schneewandern muss man Mitte/Ende Mai in den bayerischen Alpen rechnen;).
Wir trafen uns etwas unterhalb des Moser Startplatzes.  Manne und seine Augsburger MTB'ler
Die Münchner Fraktion. Dann geht's an der Rauchstubemalm vorbei...
...erst mal noch moderat aufwärts. Dann ist Schluss mit Lustig und es geht auf einen 18%igen Trail weiter.
Da hilft nur noch schieben und tragen. Der erste Blick aufs Demeljoch.
Vorbei an diesen Wasserfall. Dann wieder weiter auf Schotter.
Das Demeljoch kommt immer näher.
Der Schotterweg wurde noch mal so richtig steil.
Dann passierten wir die ersten Schneefelder.
Meistens fahrbar ging der Schotterweg auf unser Ziel zu.
Die Rotwandlhütte beim Demeljoch war schon zum greifen nah. Ankunft an der Rotwandl-Hütte, die Mitte Mai leider noch geschlossen hat.
Hier war erst mal relaxen angesagt.
Und dieser supergeniale Ausblick auf das Karwendel-Gebirge.
Das Karwendel-Panorama
Das Demeljoch. Dann ging's wieder auf Schotter einige hundert Höhenmeter runter.
Bis man im Bächental ankommt. Dann die verdiente Rast in der  Jst. Aquila.
Das hatten wir uns verdient.
Dann weiter am Sylvensteinsee vorbei.
Über eine Brücke.
Alle wohlbehalten zurück am Startplatz. 
Fazit: Supertour! Zwar noch einige Schneefelder, aber super Wetter und herrliche Bergpanoramen.
Ein Gedanke drängte sich bei mir während der Schiebpassage auf: Warum beschreibt der Moser die Tour nicht andersherum. Die Schiebepassage wäre sicher eine interessante Abfahrt. 
Hier ein GPS-Track für die "umgedrehte"-Tour (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: